Thoughts 17. Februar 2019

»Maman«, fragte ich sie, als ich vier Jahre alt war, »wann werde ich eine Fee sein, so wie du?«

»Wenn du sechzehn wirst«, antwortete sie. Also beobachtete ich sie weiter und wartete.

Was nie Geschehen ist, Nadia Spiegelman

Illustration 16. Februar 2019

»For now the hundred years were at an end, and the day had come when Rosamond should be awakened. When the prince drew near the hedge of thorns, it was changed into a hedge of beautiful large flowers, which parted and bent aside to let him pass, and then closed behind him in a thick hedge.« 

Sleeping Beauty, Grimm’s Fairy Tale

Thoughts 14. Februar 2019

I think the storm ran out of rain, the clouds are movin‘

I know you’re happy, cause I can see it

(only one, Kayne West feat. Paul McCartney)

Thoughts 27. November 2018

Den Film getanzt
In einem silbernen Raum
Vom goldenen Balkon
Die Unendlichkeit bestaunt
Heillos versunken, trunken
Und alles war erlaubt
Zusammen im Zeitraffer
Mittsommernachtstraum

(Der Weg, Herbert Grönemeyer)

Thoughts 19. Oktober 2018

Und das war die Aufnahme, die ich mir eigentlich wünschte: nur die Welle, allein, und das Wissen, dass ich hinter dem herabfallenden, silbernen Perlenvorhang hoch an der Wand meine Line hielt. So ein Ritt im Verborgenen, nicht der Augenblick der Erwartung, war das Herzstück des Surfens.

William Finnegan, Babarentage

Thoughts 10. Juli 2018

…, die goldene Stunde. An unserem letzten Abend starteten Bryan und ich, ohne uns vorher abgesprochen zu haben, dieselbe Welle an – das machten wir sonst nie. Wir ritten sie eine Zeit lang, dann surften wir geradeaus weiter, ließen uns bäuchlings durch das Weißwasser tragen, Seite an Seite, über das Riff hinweg, und als wir ins seichte Wasser glitten, stießen wir die Fäuste aneinander.

William Finnegan, Barbarentage

Morning

Thoughts 10. April 2018

»After leaving this park, the Vivonne begins to flow rapidly again.«

(Marcel Proust, Swann’s Way)

The Nymphéas of Claude Monet

Thoughts 15. März 2018

»You don’t have a green shirt, white is too bright, black too funereal, and I like blue.«

Lord Snowdon

Thoughts 12. Dezember 2017

»Und was für einen Zweck haben schließlich Bücher« sagte sich Alice, »in denen überhaupt keine Bilder und Unterhaltungen vorkommen?«

(Alice im Wunderland, Lewis Carroll)

… etwas spazieren gehen.

Thoughts 16. Oktober 2017

Für eine Weile raus und hinaus, die Gedanken schweifen leicht und drehen sich nicht im Kreis. Weniger vergnügt, weniger das Wandern. Ganz einfach, wie eine Seite lesen und etwas fliegen. Ein Gespräch und ein Schritt voran.